- Aktuelles
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Bildung & Soziales
- Angebote für Menschen mit Behinderungen
- Wohnraumberatung für ältere Menschen und Menschen mit Teilhabeeinschränkungen
- Bücherei
- Grund- und Mittelschule
- Kirchen in Ergoldsbach
- Kindertagesstätten
- Mittagsbetreuungen
- Musikschule Ergoldsbach
- Musikgruppen, Chöre und Kultur in Ergoldsbach
- VHS Ergoldsbach - Neufahrn - Bayerbach
- Familien
- Gemeindewohnungen
- Gesundheit
- Kinder & Jugendliche
- Persönlichkeiten
- Wohnbaugebiete
- Hochwasserschutz
- Bildung & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Standort
- Termine
Schöffenwahl 2023
Schöffenwahl 2023
Vorschlagsliste für Schöffen
In diesem Jahr ist wieder eine Vorschlagsliste für Schöffen bei den Schöffengerichten und Strafkammern für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028 aufzustellen.
Schöffen sind ehrenamtliche Richter in Strafsachen. Sie kommen bei den Strafkammern der Landgerichte sowie bei den Schöffengerichten der Amtsgerichte zum Einsatz.
Das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen ist ein Ehrenamt. Es verlangt in hohem Maße Unparteilichkeit, Selbständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit und – wegen des anstrengenden Sitzungsdienstes – körperliche Eignung.
Gesucht werden 19 Bewerberinnen und Bewerber, die in Ergoldsbach wohnen und die am 01.01.2024 zwischen 25 und 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen müssen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die den Verlust zur Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter zur Folge haben kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in der Justiz tätige Personen (Richter/Richterinnen, Rechtsanwälte/Rechtsanwältinnen, Polizeivollzugsbeamte/Polizeivollzugsbeamtinnen, Bewährungshelfer/Bewährungshelferinnen, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener bzw. Religionsdienerinnen sollen nicht zu Schöffen oder Schöffinnen gewählt werden.
Wenn sie sich für das verantwortungsvolle Amt eines Schöffen interessieren, bewerben Sie sich bis spätestens 31. März 2023 anhand des unten zum Download angebotenen Formulars
Wer will Jugendschöffe werden?
Das Kreisjugendamt Landshut sucht für das Amtsgericht bzw. Landgericht Landshut Haupt- und Hilfsschöffen. Die als Jugendschöffen interessierten Bewerber sollen auch erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein.
Die sonstigen Voraussetzungen sind die Gleichen, wie für das Amt des normalen Schöffen.
Wenn Sie sich für das verantwortungsvolle Amt eines Jugendschöffen interessieren, bewerben Sie sich bis anhand des unten zum Download angebotenen Formulars
Die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare senden Sie dann bitte an die
Verwaltungsgemeinschaft Ergoldsbach
Frau Frank
Hauptstr. 29
84061 Ergoldsbach
Weitere Informationen zum Thema Schöffenamt, finden Sie im Internet unterhttps://www.justiz.bayern.de/service/schoeffen/