- Aktuelles
- Rathaus & Service
- Leben & Wohnen
- Bildung & Soziales
- Angebote für Menschen mit Behinderungen
- Wohnraumberatung für ältere Menschen und Menschen mit Teilhabeeinschränkungen
- Bücherei
- Grund- und Mittelschule
- Kirchen in Ergoldsbach
- Kindertagesstätten
- Mittagsbetreuungen
- Musikschule Ergoldsbach
- Musikgruppen, Chöre und Kultur in Ergoldsbach
- VHS Ergoldsbach - Neufahrn - Bayerbach
- Familien
- Gemeindewohnungen
- Gesundheit
- Kinder & Jugendliche
- Persönlichkeiten
- Wohnbaugebiete
- Hochwasserschutz
- Bildung & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft & Standort
- Termine
Der richtige Notruf
Der richtige Notruf
Der Disponent in der Integrierten Leitstelle benötigt bei der Hilfsanforderung unbedingt folgende Angaben ("W-Fragen"):
WO ist das Ereignis?
Genaue Bezeichnung des Ortes, an dem Hilfe benötigt wird (z. B. Stadtteil, Straße-Hausnummer-Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen/Bahnlinien/Flüssen).
WAS ist passiert?
Kurze, aber genaue Beschreibung der Situation (was ist geschehen, was ist zu sehen?), der Leitstellendisponent muss erkennen können, welche Maßnahmen einzuleiten sind.
WIE VIELE Personen sind zu versorgen?
WELCHE Verletzungen oder Krankheitszeichen haben die Betroffenen?
WER meldet?
Angaben zum Meldenden (insbesondere Name, Standort und telefonische Erreichbarkeit).
Anschließend sind weitere Fragen des Leitstellenmitarbeiters abzuwarten. Der Leitstellenmitarbeiter beendet das Gespräch!
Nach dem Anruf bei der Leitstelle: Leisten Sie Hilfe, soweit Sie sich nicht selbst in Gefahr bringen!
Erwarten Sie - soweit möglich - die Einsatzkräfte an der Straße!
Helfen Sie den Rettungskräften beim Auffinden des Ereignisortes!
Quelle: ILS Landshut