Häckselaktion

Häckselaktion

Was wird gehäckselt?

Alle Äste und Zweige bis zu einem Stammdurchmesser von 15 cm. Dabei werden Ihre Zweige auf ein Minimum des bisherigen Volumens kompostgerecht gehäckselt.

Ausgeschlossen von der Häckselaktion sind jedoch übergroße Mengen (Begrenzung pro Haushalt), Baugrundstücke sowie gewerblich genutzte Grundstücke.

Was geschieht mit dem Häckselgut?

Das Häckselgut bleibt zur weiteren Verwendung bei Ihnen. Das Häckselmaterial eignet sich zur Kompostierung und als Einstreumittel zwischen Sträuchern und kleineren Pflanzen.

Was Sie beachten müssen!

Die Äste und Zweige müssen ab dem Aktionstag an einem für das Häckselfahrzeug (Unimog) gut erreichbaren, von der Straße aus begehbaren Platz, z.B. der Garageneinfahrt Ihres Grundstückes, bereitgestellt werden (wenn das Material innerhalb des Zaunes gelagert wird, bitte die Zaunfelder aushängen).

Legen Sie die Zweige so in eine Richtung bereit, dass ein rationelles Einschieben in den Verarbeitungsschacht der Häckselmaschine leicht möglich ist. Das bereitgestellte Material darf nicht mit Draht gebündelt sein. Sie selbst entscheiden letztlich über die Qualität Ihres Häckselgutes.

Ein genauer Zeitpunkt, wann das Häckselfahrzeug zu Ihnen kommt, kann leider nicht genannt werden, da die Anmeldungen schriftlich an das Häckselteam weitergegeben werden. Bitte sorgen Sie dafür, dass die Arbeit auch in Ihrer Abwesenheit erledigt werden kann.

Wann und wie können Sie den Häckseldienst bestellen?

Die Häckselaktion findet zweimal im Jahr statt. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Vor dem Aktionszeitraum ist eine Anmeldung im Rathaus des Marktes Ergoldsbach, Telefon 3043, unbedingt erforderlich.

Der Termin für die nächste Häckselaktion wird unter Bekanntmachungen veröffentlicht.

Gebühren für den Häckseldienst!

Ab 01.01.2012 wird für die Häckselaktion pro Anfahrtsstelle eine Gebühr in Höhe von 10,00 € (bis 15 Minuten Bearbeitungszeit) berechnet. Für jede weitere 10 Minuten werden zusätzlich 5,00 € berechnet.